• Johannes Ley, Augustinusweg 4, 53894 Mechernich-Kommern
  • Werner Hein, Oberes Rothenfeld, 53894 Mechernich-Kommern
  • Afrim Morina, Augustinusweg 14, 53894 Mechernich-Kommern

Aufgaben der Arbeitsgruppe
Das Arbeitsteam ist eine vom Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern vollkommen losgelöste, selbständige Einheit. Der Vertrag zur Pflege der Grünanlagen in Kommern ist zwar zwischen der Stadt Mechernich und dem Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern am 06. 08. 2003 geschlossen worden, doch sind die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch die Zusatzvereinbarung vom 21. 12. 2003 vom Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern auf den Ortsvorsteher Johannes Ley und seine Helfer übertragen worden. Damit wurde eine saubere Kompetenzzuweisung vollzogen, denn das Arbeitsteam unterliegt in seiner Aufgabenstruktur nur den Weisungen des Grünflächenamtes bzw. des Bauhofes der Stadt Mechernich. Es leistet ausschließlich Bauhofersatzfunktion.

Hilfen innerhalb des Vereins sind rein freiwilliger Natur, weil alle Mitglieder des Arbeitsteams auch Mitglieder des Gartenbau- und Verschönerungsvereins Kommern sind.

Laut Vertrag mit der Stadt Mechernich obliegen dem Arbeitsteam folgende Aufgaben:

Heckenschnitt

an der Bürgerhalle, Grünfläche Arenbergplatz und am Bleibach, Wirtschaftsweg Hostert

Mäharbeiten

Spielplatz Pützgasse, Parkplatz Pützgasse, Einfahrt Arenbergplatz, Hofpesch, Spielplatz Auf dem Daniel, Parkplatz Eisdiele, Wirtschaftsweg Hostert, Severinuskapelle

Pflegearbeiten

Beete hinter dem Alten Rathaus, Ehrenmal, Steffenskreuz, Pflanzbeete, Mühlengasse, Rosenbeete Eisdiele, Dr. Josef-Tils-Platz, Rastplatz In der Donau

Anstreicherarbeiten

83 Ruhebänke in Kommern, Kommern-Süd und Gehn